Entspannt statt ausgebrannt – Gelöst und befreit von negativen Gedanken.

 In Uncategorized

Entspannt statt ausgebrannt – Gelöst und befreit von negativen Gedanken. Drei Schritte für ein gelasseneres Leben.

Die steigenden Zahlen von Arbeitsausfällen aufgrund psychischer Erkrankungen beunruhigen: Laut Barmer erreichte der Arbeitsausfall wegen psychischer Erkrankung im Jahr 2022 mit 388 Fehltagen je 100 Versicherten einen neuen Höchststand. Ein durchschnittlicher Krankschreibungsfall dauerte 2021 ganze 39,2 Tage. Die Hauptursache für diese Entwicklung ist Stress. Doch was genau verursacht diesen Stress? Haben wir überhaupt eine genaue Vorstellung davon, wie stark er uns belastet, oder haben wir uns bereits so sehr daran gewöhnt, dass wir es als „normal“ empfinden? Oft sind es Erschöpfung, Antriebslosigkeit, ein Gefühl der Überlastung und Niedergeschlagenheit, die uns aufhorchen lassen.

Kennen Sie das Gefühl, ständig unter Spannung zu stehen und am Limit zu laufen? Dieser Zustand führt langsam aber sicher dazu, dass Körper und Seele ausbrennen. Doch Sie sind nicht allein mit diesem Problem. Das Ausbrennen ist ein komplexes Thema, bei dem eine entscheidende Rolle spielt, wie wir uns selbst und unserer Umwelt gegenüberstehen. Oft läuft unser Leben nicht so, wie wir es uns wünschen.

Ich erinnere mich an eine Klientin, die einmal zu mir sagte: „Alles, was bisher funktioniert hat, klappt nicht mehr. Ich schaffe es nicht mehr, alle meine Aufgaben so schnell zu erledigen. Mein hoher Anspruch, alles perfekt zu machen, raubt mir immer mehr Zeit und Energie. Einiges meiner Arbeit erscheint mir sinnlos. Dadurch leidet mein Privatleben, denn ich bin unzufrieden und gereizt.“

Um die genauen Ursachen für ihren Stress herauszufinden, empfahl ich ihr als ersten Schritt eine klinisch erprobte Analyse. Mit dieser Analyse lassen sich folgende Punkte feststellen: Wie stark ist die Motivation durch das Sinnerleben in der Arbeit? Wie hoch ist die berufliche Belastung? Welche Denkmuster und Einstellungen fördern den Stress? Welche Gefühls- und Verhaltensmuster verstärken ihn? Wie stark ist das Kohärenzgefühl?

Diese Analyse spart viel Zeit und ermöglicht es uns, gezielt an den Ursachen zu arbeiten. Im zweiten Schritt bearbeiteten wir die Denkmuster, wie zum Beispiel das Gefühl, perfekt sein zu müssen. In einer Sitzung identifizierten wir eine Situation, die dieses Muster auslöste, und lösten sie mithilfe energetischer Psychologie auf.

Im dritten Schritt erhielt die Klientin einfache und leicht umsetzbare Tipps für den Alltag, die auf ihre Situation und Bedürfnisse abgestimmt waren. Nach diesen Schritten gelang es der Klientin, besser in den Tag zu starten und gelassener mit den Herausforderungen umzugehen. Auch ihr Umfeld konnte die positive Veränderung wahrnehmen.

Wenn auch Sie sich unzufrieden und gestresst fühlen und eine Veränderung herbeisehnen, sprechen Sie mit mir.

Neueste Beiträge

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

X