Intuitives Bogenschießen

Körper und Geist in Einklang bringen mit innerer Achtsamkeit

Intuitives Bogenschießen ist die traditionelle Form des Bogenschießens, bei der keine Zielvorrichtung benutzt wird. Der Schütze fokussiert direkt mit seinen beiden offenen Augen das zu treffende Ziel. Er schlägt sich nicht mit komplizierten Stabilisatoren oder Visiersystemen herum, sondern hat nur seinen Bogen, seine Pfeile und sich selbst. Um ins Ziel zu treffen bedarf es einer tiefen klaren Intention auf das zu treffende Ziel und die entsprechende Ausrichtung des Körpers. Dazu entwickelt der Schütze eine hohe innere Awareness (Bewusstsein) für Druck, Wärme, Körperposition, Anspannung und Entspannung.

„Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen, aber meistens strebt er zu viel und zielt zu wenig.“ (Günther Radtke)

Um ins Ziel zu treffen bedarf es einer tiefen klaren Intention auf das zu treffende Ziel und die entsprechende Ausrichtung des Körpers. Dazu gilt es, durch Vervollkommnung der Körperbewegungen einen nahezu gleichmäßigen Bewegungsablauf zu kreieren, der sich auch so auf den Schuss überträgt, dass der Pfeil in die gewünschte Richtung fliegt. Gleichzeitig ist auch die innere Einstellung vollkommen darauf auszurichten, wobei eine überaus große Rolle die innere Achtsamkeit für die eigene Fähigkeit spielt. Intuitives Bogenschießen stärkt unsere Gelassenheit und Aufmerksamkeit, fördert unsere Kreativität und Schulung innerer Achtsamkeit, verbessert die Konzentrationsfähigkeit ebenso wie die Fähigkeit, loszulassen, baut durch den Wechsel von An- und Entspannung Stresshormone ab.

Der Abschuss, das Lösen des Pfeils, sein Flug bis zum Einschlag im Ziel geben Aufschluss über unsere vorherige Bemühung und über unsere Entwicklung auf diesem Weg. Dieser Weg auch „der Weg des Bogens“ genannt bedarf regelmäßiges Training. Der Weg kann auch als Lebensweg, als ein sich permanentes Entwickeln und Vervollkommnen aufgefasst werden.

Für den einen ist es nur Freizeitvergnügen, für den Anderen ist es Kontemplation oder das eigene Bestreben sich zu entwickeln. Da sich das instinktive Schießen zu 90% im Kopf abspielt, ist man eher psychologischen Fehlern unterworfen, als beim Schießen mit technischem Visiersystem.

Voraussetzung für ein erfolgreiches intuitives Bogenschießen ist in der Regel:

  • eine exakte, immer in gleicher Weise ausgeführte Technik
  • sich auf Wesentliches einzulassen
  • seine Aufmerksamkeitslenkung zu schulen
  • den Bewusstseinszustand innerer Achtsamkeit zu nutzen

Körper und Geist in Einklang bringen bedeutet auch sich darauf einzulassen der eigenen Persönlichkeitsanteile gewahr zu werden und sie wertschätzend annehmen und lassen können. Das bedeutet Gelassenheit.

Intuitives Bogenschießen

Die Kraft kommt aus dem Ziel

Hilfreiche Intuition, stimmig und zielsicher ist mehr als ein momentanes Bauchgefühl. Es ist der Zustand von Präsenz im Körperbewusstsein „Körperintelligenz“ bis hin zur tiefen inneren Versenkung „Deep Mind“. Darin liegen die Ressourcen für stimmige Entscheidungen und daraus resultierenden Handlungen.

Der Hauptfokus beim Körper und Geist in Einklang bringen liegt auf den mentalen und meditativen Konzepten der fernöstlichen Zen-Philosophie und dem inneren Taijiquan.

Die Teilnehmer unserer Seminare sprechen davon, dass sie erleben was es heißt:

  • „Es auf den Punkt bringen.“
  • „loszulassen“
  • „Den richtigen Augenblick erwischen.“
  • „Klare Ziele durch klaren Geist.“
  • „aus sich rausgehen, öffnen“

Mit innerer Achtsamkeit, der Fokussierung der Aufmerksamkeit auf „tiefe“ innere Prozesse lassen sich heilsame und hilfreiche Selbstregulationsmechanismen steuern.

Social hosted video URL is empty.

Sven Jaworek vom Radio Bonn Rhein Sieg hat das Intuitive Bogenschießen bei uns ausprobiert. Was er dazu sagt können Sie hier hören:

Was bewirkt intuitives Bogenschießen?

 Intuitives Bogenschießen

  • stärkt unsere Gelassenheit und Aufmerksamkeit,
  • fördert unsere Kreativität und Schulung innerer Achtsamkeit,
  • verbessert die Konzentrationsfähigkeit ebenso wie die Fähigkeit, loszulassen,
  • baut durch der Wechsel von An- und Entspannung Stresshormone ab.

Wenn Sie schon immer mal Intuitives Bogenschießen kennenlernen oder mit innerer Achtsamkeit Körper und Geist in Einklang bringen wollten, dann melden Sie sich zu einem unserer immer wiederkehrenden Impulsworkshops an, auf die wir unter Events hinweisen.

Start typing and press Enter to search

X